Presseberichte

Blecherne Sait'n erhält Kulturpreis Oberpfalz

ZIB gratuliert!

Blecherne Saitn

Die Gruppe "Blecherne Sait'n" erhält in der Kategorie Volksmusik den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz 2019. Ingrid und Franz Gericke musizieren seit 1996 zusammen. Sie texten und komponieren eigene Couplets, die sie in Mundart singen und mit Zither und Tuba begleiten. Seit 2014 gehört Josef Donhauser mit Gesang und Gitarre zur Gruppe. Das musikalische Spektrum reicht von traditioneller Volksmusik bis zu moderner Unterhaltungsmusik.

 

Wir gratulieren ganz herzlichst!

Seminar Reimlingen 21.04. - 23.04.2017

Dozenten Joachim Gericke & Inge Reischl

Kommentare von Seminarteilnehmern an unsere Dozenten

„... ich möchte noch einmal ganz herzlichen vielen Dank sagen für die Organisation, die tollen seltenen Noten und die Zeit, die für uns aufgewendet wurde. Das war eine Menge Arbeit, die ich sehr schätze und die nicht selbstverständlich ist.
Es war ein schönes Seminar, ein wirklich schöner Ort, auch die Unterkunft und Verpflegung waren vollkommen ausreichend, das Vorspiel in der Kirche ein Genuss.
Ich denke gerne an diese beiden Tage zurück.“
Seminar Reimlingen 2017
Seminar Reimlingen 2017

"... es ist mir ein Anliegen, mich wenigstens auf diesem Wege bei Ihnen zu bedanken. Das Seminar war für mich ein Leuchtturm in meinem bisherigen musischen Leben. Es war überaus lehrreich und einfach schön. ...es gelang mir bisher nur einmal, mit Gleichgesinnten zu musizieren.
Ich hoffe, noch zu vielen Seminaren fahren zu dürfen, um das nachzuholen, wonach ich mich immer gesehnt habe."

Zeitungsberichte und Kritiken

Zithermusiktage Traunstein 30.09. bis 07.10.2017

Bericht „Traunsteiner Tagblatt“ vom 04. Oktober 2017

Fachsimpeln „Rund um die Zither" auf der Fachmesse

Geistliches Zitherkonzert in der Salinenkirche in Traunstein

Das "Siebold Trio" präsentiert die Vielfalt der Zither

Vielsaitige Zithermusik in der Zieglerwirtsstube des Heimathauses Traunstein

Abschlusskonzert mit den "Münchner Schrammeln" begeistert Publikum

Zithersonntag im Freilichtmuseum Finsterau

Grosses Treffen der "zupfenden Zunft"

Neujahrskonzert 2017 des Salonorchesters Baden-Baden

Willi Huber zu Gast in der Alten Kirche Fautenbach

Alles eine Frage des Handauflegens

Zitherspielen leichter gemacht

Ein vielseitiges Instrument

Joachim Gerike zeigt, dass man mit der Zither nicht nur Volksmusik spielen kann

Nach Oben